MTV Brackel - Eltern- und Kindturnen bis 4 JahreZoom

Eltern- und Kindturnen bis 4 Jahrenach oben

Trainerin - Jule Hauptmeier Trainerin:
Jule Hauptmeier
jule.hauptmeier@mtv-brackel.de

Trainingszeiten: Mo. 16.00 - 17.00 Uhr

Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen.

Freude an Bewegung
Im Mittelpunkt des Eltern-Kind-Turnens stehen keine Sportarten, sondern Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Schwingen, Rutschen oder Rennen. Das Spiel mit Bällen in allen Größen schult die Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit. Da sich viele Kinder in diesem Alter noch nicht für längere Zeit von ihrer Bezugsperson trennen mögen, bleiben Mutter oder Vater, Oma oder Opa während der Turnstunde dabei. Sie machen die Übungen mit und helfen beim Auf- und Abbau der Spiellandschaften.

Spaß und gemeinsames Ausprobieren
Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt. Zum Beispiel ein Schwungtuch mit seinen Wellenbewegungen oder ein Trampolin. Bezugspersonen wie Vater oder Mutter entdecken ganz nebenbei oft schon in diesem Alter die Vorlieben ihres Kindes. Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde gibt den Kleinen aber auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen. Wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist.

MTV Brackel - Kinderturnen 4 - 7 JahreZoom

Kinderturnen 4 - 7 Jahrenach oben

Trainerin - Wiebke Mallow Trainerin:
Wiebke Mallow
wiebke.mallow@mtv-brackel.de

Trainingszeiten: Di. 17.00 - 18.00 Uhr

Das Kinderturnen der vier- bis sieben-Jährigen findet dienstags in der Schulsporthalle in Brackel statt.

Wir, das sind Ronja Friede, Amrei und Wiebke Mallow, beginnen die Stunde mit kurzem Aufwärmen. Laufspiele und Laufarten werden geübt. In der Zwischenzeit bauen Ronja und ich die Geräte auf, mit denen geturnt werden soll.

Zurzeit sind die Ringe, Bockspringen und hohe Geräte sehr in. Die Unterstützung von Ronja und Amrei finden die Kinder (und ich erst recht!) ganz toll. Beim Abbauen sind die Kinder eifrig bemüht mitzuhelfen, danach spielen wir meistens (was lautstark eingefordert wird) Feuer, Wasser, Blitz oder Kettenfangen. Zum Abschluss bilden wir einen Kreis und singen dazu ein Lied. Wer Lust hat, mal reinzuschauen und mitzumachen, kann jederzeit vorbeikommen.

MTV Brackel - Turnen im GrundschulalterZoom

Turnen im Grundschulalternach oben

Trainerin - Simone Preuße Trainerin:
Simone Preuße
simone.preusse@mtv-brackel.de

Trainingszeiten: Di. 16.00 - 17.00 Uhr

MTV Brackel - Kinderturnen 5 - 11 JahreZoom

Kunstturnennach oben

Trainerin - Simone Preuße Trainerin:
Simone Preuße
simone.preusse@mtv-brackel.de
Trainerin - Jule Hauptmeier Trainerin:
Jule Hauptmeier
jule.hauptmeier@mtv-brackel.de

Trainingszeiten: Mo. + Di. 15.00 - 16.00 Uhr

Jeden Dienstag und Donnerstag von 15 - 16 Uhr turnen etwa zwanzig Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren in der Brackeler Sporthalle.

Geleitet wird das Training von Sportlehrer Carsten Treu, der früher selbst aktiver Wettkampfturner für den MTV Celle in der Regionalliga Nord war und gerne mitturnt. Am Boden werden Rollen, Radschlag, Radwende, Handstand, Handstandüberschlag, Flick-Flack, Überschlag sowie Salto vorwärts und rückwärts geübt. Besonders viel Spaß macht den Turnkindern fließendes Bodenturnen nach Popmusik.

Die Geräte: Sprung, Ringe, Barren, Reck, Seitpferd und auch kleines und großes Trampolin kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Turnen und besondere turnerische Fähigkeiten zu vermitteln, um so ihr Selbstbewusstsein zu stärken.